Werbung - Törtchen mit Pastinaken-Maronencreme und Aoste L*Original Ringsalami zur Christmas Party und eine Verlosung

23. November 2017

/Werbung für Aoste* und Verlosung/

Ihr Lieben, so langsam aber sicher kann man die Adventszeit schon am Horizont erkennen. Und zwar deutlich! Sie rückt unaufhaltsam näher - und mit ihr wunderbare Tage und Abende, die gefüllt sind mit Weihnachtsmarktbesuchen, Treffen mit Freunden, gutem Essen, Plätzchenduft, Kerzenschein und Wohlgefühl.
Seit bestimmt 5 Jahren liege ich guten Freunden nun schon in den Ohren, dass ich mal so eine richtig schöne Christmas Party feiern möchte. In meiner - zugegeben, ziemlich romantisierten - Vorstellung treffen sich alle bei mir am späten Nachmittag, bestens gelaunt selbstverständlich und null gestresst, um einen schönen Nachmittag und Abend zu verbringen. Mit besagtem Kerzenschein, einem weißen (jaaaa) Weihnachtsbaum, Deko im Überfluss, Apfelpunsch und Glüchwein und natürlich jeder Menge leckerer Kleinigkeiten, die man sich nebenbei in den Mund schieben kann. Alle haben Spaß und gehen zufrieden und wohl gesättigt irgendwann heim. (Und mit etwas Glück fällt draussen auch  noch leise Schnee... hüstel...)



So, seid ihr alle mit mir in dieser schönen Fantasie versunken? Dann kann ich euch schon mal verraten, der Weihnachtsbaum steht (und ja, er ist wirklich weiß!), die Kerzen warten auf ihren Einsatz und die Deko ist für meine Verhältnisse ziemlich üppig! Was fehlt? Richtig, das Essen.... seit Tagen wälze ich also schon Kochbücher auf der Suche nach leckeren Ideen.

Neben Weihnachtsplätzchen und leckeren Gewürzmuffins soll es natürlich auch etwas herzhaftes geben. Die nette Anfrage der Firma Aoste*, ob ich nicht Lust hätte, etwas leckeres mit Salami zu zaubern, kam mir daher gerade recht! Sofort fiel mir nämlich dazu meine Oma ein, am Küchentisch sitzend und die Aoste L´Original Ringsalami aufschneidend. Mein Opa liebte sie. Ein Stück Salami in der linken, ein Butterbrot in der rechten Hand. Das ist eine meiner liebsten Erinnerungen. Das die Firma Aoste auf höchste Qualität bei der Auswahl ihrer Zulieferer und deren Produkte legt, war mir damals herzlich egal. Hauptsache lecker! Mit jeder Menge Herzblut und Fachwissen begann die Erfolgsgeschichte dieser seit 1976 mediterane Wurst- und Schinkenspezialitäten herstellenden Firma in Frankreich. Sie wird mit viel Handarbeit nach einer traditionellen Rezeptur hergestellt. Dies und die klimatischen Bedingungen im Südosten Frankreichs garantieren einen gleichbleibenden und wirklich großartigen Geschmack dieser luftgetrockneten Salami. 



Damit ich die Party ebenfalls genießen kann, habe ich mich für einen gut vorzubereitenden Snack entschieden. Diese leckeren kleinen Dinkeltörtchen sind mit einer Creme aus Maronen und Pastinaken bestrichen und mit karamelisierten roten Zwiebeln, gelber Paprika und Aoste L`Original Ringsalami* belegt. Ihr könnt die Törtchen warm essen oder nur die Böden und den Belag zubereiten und beides kurz vor der Party anrichten und kalt servieren. Es schmeckt beides ganz wunderbar.

Zutaten
Für den Teig:
250 g Dinkelmehl
1/2 TL Salz
125 g kalte Butter
1 Ei

Für den Belag:
100 g Pastinaken
100 g Maronen (vakuumiert)
1 rote Zwiebel (ca. 100 g)
1 gelbe Paprika (ca. 150 g)

1/2 TL brauner Zucker
1 EL Öl
Salz, Pfeffer, Muskat, etwas frischer Thymian
30 fingerlange dünne Scheiben Aoste L´Original Ringsalami* (ca. 80 g)

Zubereitung

* gebt das Mehl zusammen mit dem Salz und dem Ei in eine Schüssel. Schneidet die kalte Butter in kleine Stückchen, fügt sie zu und vermengt alles mit den Händen. Nun bestreut eure Arbeitsfläche mit etwas Mehl und knetet den Teig hier kurz durch, wickelt ihn danach in Klarsichtfolie und legt ihn für ca. 30 min in den Kühlschrank.

* solange der Teig ruht, bereitet den Belag vor. 
* Pastinaken schälen und würfeln
* Maronen aus der Packung nehmen, abwiegen und grob hacken. Zusammen mit einer Priese Salz und Pfeffer und etwas Öl in einem flachen Topf anschwitzen und so lange leise schmoren, bis die Pastinaken weich sind. Dann mit einem Stabmixer zu  einer glatten, streichfähigen Masse pürrieren (evtl. noch etwas Wasser zufügen) und noch einmal abschmecken.
* die Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. In einer kleinen Pfanne mit etwas Öl ca. 10 min anschwitzen.
* in der Zeit die Zwiebel pellen und in halbe Ringe schneiden. Zu den Paprikastreifen in die Pfanne geben und mitdünsten. Na ca. 5 min den Zucker zufügen und für ein paar Minuten karamelisieren. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. 

* den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. 10 kleine Tarteförmchen einfetten.  
* den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz noch einmal durchkneten und dann dünn ausrollen. 10 Kreise - etwas größer als die Förmchen - ausstechen/schneiden und diese in die Tarteförmchen drücken. Die Teigböden mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und in den heißen Backofen geben und ca. 15 min backen.

Wenn ihr die Törtchen warm essen möchtet:
haltet die Pastinaken-Maronen Creme warm und streicht sie, wenn die Böden abgebacken sind, sofort darauf.
L´Original Ringsalami* auf die Törtchen geben. Paprika und Zwiebelstreifen darauf verteilen. Mit etwas frischem Thymian bestreuen und servieren.

Kleiner Tipp: wenn ihr wie ich gerne lange dünne Scheiben auf die Törtchen legen möchtet, dann lasst euch an der Frischwursttheke - denn da bekommt ihr sie - vor dem Aufschneiden die Haut von der Salami abziehen. Das ist auf den Törtchen nicht so angenehm. Ich habe das extra für euch getestet! Ich war nämlich der Meinung, die Dame hinter der Theke macht das automatisch.. war nicht so.


Wenn ihr die Törtchen kalt essen möchtet:
lasst die abgebackenen Törtchen auskühlen. Kurz vor dem Servieren weiter wie oben beschrieben.



Ich freue mich, wenn Ihr das Rezept auf Pinterest teilt. Ich habe euch dafür - natürlich völlig uneigennützig - ein Foto erstellt :-)


Update: Gewonnen hat "Michaela Wahnsinn"! Herzlichen Glückwunsch!

Und nun könnt ihr noch etwas gewinnen:

Ihr könnt ein kleines Paket von Aoste inkl. eines Weines gewinnen - vielleicht probiert ihr dann das Rezept gleich aus? Die Teilnahmebedingungen findet ihr am Ende des Posts!

Ich freue mich schon sehr auf meine Christmas Party und bin gespannt, ob sie wird, wie in meiner Vorstellung oder doch ganz anders. Auf jeden Fall wird sie Spaß machen, und wir werden hinterher alle den Bauch voll haben mit Leckereien und Punsch! 

Verlosung/Gewinnspiel :

* Hinterlasst mir hier unter diesem Post einen Kommentar

Zudem würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr die Verlosung auf den einschlägigen Social Media Kanälen teilt – das ist aber keine Bedingung.

Teilnahmebedingungen:

* Die Verlosung startet mit Veröffentlichung dieses Posts und endet am 1. Advent, den 03. Dezember 2017. um 23.59 Uhr!
* Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein
* Nach Auslosung des/der Gewinners/Gewinnerin wird der Name hier unter diesem Post veröffentlicht. Wenn ihr einen Blog habt oder mir eine Mail Adresse hinterlasst, schreibe ich euch auch an. Bitte schaut aber auch sicherheitshalber hier nach! Bei anonymen Kommentaren ohne google Konto wäre ein Name oder ein entsprechendes Kürzel schlau!
* Bitte sendet mir nach Gewinner-Bekanntgabe innerhalb von sieben Tage eure vollständige Adresse per Mail an zauberhaftwohnen(at)email.de , damit ich diese weiterleiten kann.  Andernfalls verfällt der Gewinn und wird neu verlost.
* Der Gewinner/die Gewinnerin ist damit einverstanden, dass ich ihre Adressdaten  zwecks Versendung des Gewinns an die Firma Aoste bzw. an die von der Firma Aoste beauftragte Agentur weiterleite. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
* Euer Wohnsitz, eure Lieferadresse muss sich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz befinden.
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
* Zauberhaft Wohnen und genießen bzw. Haydee Carl ist lediglich damit beauftragt, die Verlosung durchzuführen. Für die Bereitstellung des Gewinns ist die Firma Aoste bzw. die von ihr beauftragte Agentur zuständig.
* Mit der Teilnahme an dieser Verlosung, erklärt sich der Teilnehmende mit den Bedingungen einverstanden.

Und jetzt wünsche ich euch viel Glück!

Ich danke der Firma Aoste* für die schöne Zusammenarbeit!




Kommentare on "Werbung - Törtchen mit Pastinaken-Maronencreme und Aoste L*Original Ringsalami zur Christmas Party und eine Verlosung"
  1. Auch wenn ich selber Salami nicht so gerne essen isst meine Tochter unheimlich gern besondere salami.... und für den wein würde ich mich opfern

    Lg
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wören Mama und Tochter glücklich!

      Löschen
  2. Das Bild mit dem Butterbrot in der einen und der Salami in der anderen mag ich sehr. Einfach und lecker. Super.

    AntwortenLöschen
  3. Da kommen auch bei mir die Kindheitserinnerungen hoch - und wenn ich ehrlich bin: Auch der Hunger ;)
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie Salami auf warmen Törtchen gegessen habe. Würde ich aber gerne ausprobieren (auch unabhängig von einem Gewinn!).
    Das Rezept hört sich auf jeden Fall so an, als könne selbst ich das ohne großes Maleur zustandebekommen. Und wohlweißlich werde ich die Haut von den dünnen Scheiben vor dem Schneiden entfernen lassen.

    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist besser :-) Das schaffst du ganz sicher!

      Löschen
  4. Ich persönlich würde die Salami ja eher weglassen, aber die Törtchen sehen super aus. Genau wie Deine Fotos! Wunderschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank! Schön, dass sie dir gefallen ♥

      Löschen
  5. Da mein Freund ein großer Liebhaber von Wurst wie auch Salami ist würde er sich sicherlich freuen. Und mit dem Rezept könnte ich ihm bestimmt auch Pastinaken und Maronen schmackhaft machen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gemüse kann man super in einer Creme verstecken :-)

      Löschen
  6. das hört sich sehr lecker an, ich denke das werd ich mal verkosten :-)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dass sieht toll aus! Tina K. aus Wuppertal

    AntwortenLöschen
  8. Hömma - da is aber einer schon richtig in Weihnachtsstimmung. Sehr schön. :-)
    Mit Maronen bekommste mich ja immer - sehen toll aus die Törtchen ♥
    LG, Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja... total, lach. Hier ist voll Weihnachten!

      Löschen
  9. Hi - das sieht lecker aus - und gerade in der Adventszeit sind herzhafte Sachen auch 'ne schöne Abwechslung!

    Liebe Grüße,

    Suse (zuzeeb at gmail.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht! So als kleines Gegengewicht :-)

      Löschen
  10. Liebe Haydee,
    was für ein mega geiler Weihnachtsbaum ❤ Ich flippe aus. Das Rezept klingt auch super aber der Baum!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha.. danke :-) Den gebe ich aber nicht her...

      Löschen
  11. Klingt super lecker, und würde es auch direkt gerne nachmachen. ^^ Lg Ting Ting
    tingting91(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Bin der totale Salami-Fan und würde mich richtig freuen.
    Da versuche ich mal mein Glück.

    Viele liebe Grüße

    Naomi
    naomilala at t-online punkt de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, für einen Salamifan drücke ich dann ganz feste die Daumen!

      Löschen
  13. Das sieht aber verdammt lecker aus! Die Idee mit der Christmas-Party finde ich super. Ich wollte auch schon immer mal eine Glühwein-Party im Garten machen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Garten oder Hof ist das natürlich noch grandioser. Mach doch mal!

      Löschen

Wie schön, dass Du mir schreibst!